• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Psychologie
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Psychologie

Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie

Menu Menu schließen
  • Team
    • Prof. Dr. Tina Kretschmer
    • Dr. Sandra Gabler
    • Dr. Melanie Kungl
    • Christa Steppert
    • Julia Festini, M.Sc.
    • Mirijam Galeris, M.Sc.
    • Dr. Christine Heinisch
    • Leonie Heintz, M.Sc.
    • Dr. Klaudia Kramer
    • Dr. Gabriele Peitz
    • Dr. Johanna Behringer
    • Dr. Yentl Koopmans
    • Annika Klugmann, M.Sc.
    • Studentische Hilfskräfte
    Portal Team
  • Studium und Lehre
    • Psychologie (Bachelor und Master)
    • Bachelor- und Masterarbeiten
    • Prüfungen
    • Psychologie im Lehramt
    Portal Studium und Lehre
  • Forschung
    • Schwerpunkte
    • Laufende Projekte
    • Abgeschlossene Projekte
    • Projekte Lehramtsstudien
    Portal Forschung
  1. Startseite
  2. Forschung
  3. Laufende Projekte

Laufende Projekte

Bereichsnavigation: Forschung
  • Schwerpunkte
  • Laufende Projekte
  • Projekte Lehramtsstudien
  • Abgeschlossene Projekte

Laufende Projekte

PAR2: A new science of parenthood (ERC Consolidator Grant)

Das Projekt PAR2 untersucht Elternschaft als wichtiger Lebensübergang, der unser soziales Verhalten und unsere sozialen Fähigkeiten beeinflusst. Dabei werden sowohl genetische als auch Umweltfaktoren betrachtet.

Projektbeteiligte des Lehrstuhls:

  • Prof. Dr. Tina Kretschmer
  • Dr. Yentl Koopmans
  • Annika Klugmann, M.Sc.
  • Theresa Zickert, M.Sc.

Hier finden Sie die Projektbeschreibung.

 

Kinder werden Erwachsene

Das Projekt „Kinder werden Erwachsene“ ist die Fortsetzung einer Längsschnittstudie, die vor 30 Jahren begonnen wurde und erforscht, was sich im Verhalten und Erleben des Menschen im Laufe des Älterwerdens verändert, was gleichbleibt und welche Rolle kindliche Erfahrungen dafür spielen.

Mitarbeitende: Julia Festini, M.Sc.

Hier finden sie die Projektbeschreibung.

 

 

 

 

Entwicklung von Persönlichkeitsfunktionen, psychischer Belastung und des psychischen Wohlbefindens im Übergang zum Erwachsenenalter: eine Längsschnittstudie über die ersten 18 Lebensjahre

Projektbeteiligte des Lehrstuhls:

  • Dr. Johanna Behringer (Leitung)
  • Julia Festini M.Sc. (Ko-Leitung im Projekt, Datenerhebungen 2025/26)

Hier finden Sie die Projektbeschreibung.

 

Bindung, Lernmotivation und psychische Belastung bei Jugendlichen nach dem pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen: Können sichere Bindungen gegen Motivationseinbußen und psychopathologische Belastung schützen?

Projektbeteiligte des Lehrstuhls:

  • Dr. Johanna Behringer (Leitung)
  • Julia Festini, M.Sc. (Ko-Leitung)

Jugendlichen-Projekt – Hier finden Sie die Projektbeschreibung.

 

D-CARE/M-CARE: Eltern-Kind Interaktion und ihre neurobiologischen Korrelate

Das interdisziplinäre und multimodale Projekt zu neurobiologischen Korrelaten der Eltern-Kind Interaktion untersucht, wie mentale Modelle eigener Kindheitserfahrungen (Bindungsrepräsentation) auf Seiten der Eltern sowie ihrer Kinder mit unterschiedlichen Aspekten der Eltern-Kind-Beziehung zusammenhängen.  

Projektbeteiligte des Lehrstuhls:

  • Dr. Melanie Kungl
  • Prof. Dr. Gottfried Spangler
  • Dr. Sandra Gabler

Hier finden Sie die Projektbeschreibung.

 

Bindung & Paarbeziehung

  • Bindungsrepräsentation und Paarbeziehung als Einflussfaktoren auf Emotionsregulation und Elternverhalten (english) – Projektbeschreibung
  • Veränderungen in der elterlichen Partnerschaft bei der Berufsrückkehr und Krippeneintritt

Interessenentwicklung & Lernstrategien

  • Interessenentwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter
  • Interessen und Lernstrategien im Grundschulalter

 

 

 

Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Nägelsbachstraße 49A
91052 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben